Everipedia Logo
Everipedia is now IQ.wiki - Join the IQ Brainlist and our Discord for early access to editing on the new platform and to participate in the beta testing.
Laura Branigan (De)

Laura Branigan (De)

Laura Ann Branigan(3.

Juli 1952 - 26.

August 2004) [41] war ein US-amerikanischer Sänger, Songwriter und Schauspielerin, bekannt für ihren 1982 Platin-zertifizierten Hit " Gloria " und für die Top-5 Single " Self Control ". Branigan ist auch für die Top-10-Song " Solitaire ", und für die Nr. 1 Adult Contemporary (AC) Hit " Wie soll ich mit dir leben ", sowie mehrere andere US-Top-40-Songs erinnert werden.

Branigan trug auch Songs zu bemerkenswerten Kinofilmen und TV-Soundtracks bei, darunter den Grammy und Academy Award-FlashDanceSoundtrack (1983), denGhostbustersSoundtrack (1984) und denBaywatchSoundtrack (1994).

Ihr Signaturlied "Gloria" von Umberto Tozzi blieb auf der US Billboard Hot 100 für 36 Wochen, zu der Zeit ein Rekord für eine Künstlerin; Das Lied hält einen Platz in den Top-100 Singles von 1982 und 1983.

Branigan starb in ihrem Haus im Jahr 2004 aus einem zuvor nicht diagnostizierten zerebralen Aneurysma.

  1. Dezember 2016, Laura Branigans umgeschriebenen und korrekten Nachruf wurde von Associated Press, AP veröffentlicht.

[53]

  1. Februar 2017, kommentierte Laura Branigans Geburt bis 1952, Mount Kisco.

[57]

  1. Februar 2017, AP veröffentlicht eine neue Korrektur von Laura Branigans Nachruf.

[59]

Leben und Karriere

Frühe jahre

Branigan wurde im Mount Kisco, New York, [38] 4. von fünf Kindern von Kathleen O'Hare-Branigan (1921-2006) und James H. Branigan, Sr. (1914-1984) geboren.

Laura wuchs auf und lebte in Armonk, New York, wo sie 1964-1970 an der Highschool-Hymne teilnahm[14]mit dem High School-MusicalThe Pajama Gamein ihrem Senior-Jahr.

1970-1972 besuchte sie die American Academy of Dramatic Arts [47] in New York City.

Als Kellnerin arbeitete sie bis 1972 mit dem akustischen Gitarristen Walker Daniels und seinem zukünftigen Ehemann Sharon Storm und dem akustischen Gitarristen Chris Van Cleave, der die Folk-Rock-BandMeadow[16]kreierte und als guter Platz für Paul McCartneys BandWingsbezeichnet wurde Mit dem Bassisten Stephen Trees (ersetzt von Bob Valdez 1973), der 1973 ihr DebütalbumThe Friend Shipveröffentlicht hat,[17]mit den SinglesWhen You Were YoungundCane and Able, die die Hakenlinie " Werfen Sie Ihren Zuckerrohr und Sie sind fähig ". [18][19]Die Platte wurde nicht richtig gefördert und nie wieder veröffentlicht.

Die Band zerbrach, nach der Walker Daniels Selbstmord begangen hatte.

Branigan zog es vor, ihre Beteiligung mit Meadow nicht öffentlich zu besprechen.

Im Laufe der Jahre, nachdem Meadow aufgelöst hatte, hatte Branigan verschiedene Arbeiten, darunter auch einen Stint als einer von Leonard Cohens Sänger für seine Europatournee im April-August 1976.

[48]

Im Dezember 1978, nachdem er ihn auf einer Party in Manhattan, New York, früher im Jahr getroffen hatte, heiratete Branigan [37] Larry Ross Kruteck (1936-1996), ein Anwalt 16 Jahre älter; Er starb an Darmkrebs am 15.

Juni 1996.

1979, nach einem zufälligen Treffen mit dem Manager Sid Bernstein bei ihrer Rückkehr aus Europa, wurde Branigan von Ahmet Ertegun zu Atlantic Records unterzeichnet.

Die Stärke und Reichweite ihrer Stimme behinderte ihre Karriere für mehrere Jahre, während das Label durch den Prozess der Kategorisierung sie als Pop-Sänger, und ihre 1981 Single " Looking Out für Number One ", von ihrem unveröffentlichten AlbumSilver Dreams, machte eine Kurzer Auftritt auf der US-Tanzkarte und erreichte Nr. 60.

Zwei weitere frühe Atlantik-Singles, "Tell Ihm" und "Fool's Affair", folgten.

Keiner dieser drei Singles (oder die B-Seite, "When") wurde auf ihrem ersten Album aufgenommen, aber alle vier Songs wurden schließlich auf CD über 30 Jahre später im Jahr 2014 als Bonus-Cuts auf einer US-CD-Neuauflage von Branigans erstem Album veröffentlicht.

(Andere Bonus-Cuts beinhalten die 12 "verlängerten Single-Versionen von" Gloria "und" Looking Out For Number One "sowie ein bisher unveröffentlichtes Lied, das als B-Seite gedacht ist.) Aber bis dahin waren die Musikfans anfällig für Disco und Wollte einen neuen Sound.

Branchans 9-Track-Debütalbum,Branigan, wurde im März 1982veröffentlicht.

Die erste Single aus dem Album war "All Night With Me", die Anfang 1982 die Nummer 69 auf denBillboard-Chartserreichte.

Das Album wechselte vier energetische Up-Tempo Songs mit fünf Balladen, darunter eines der wenigen Songs, die ausschließlich von Branigan geschrieben wurden, "Ich wünschte, wir könnten alleine sein".

"Gloria", ein italienischer Liebeslied, der 1979 von Umberto Tozzi aufgenommen wurde und in mehreren europäischen Ländern erfolgreich war, wurde als zweite Single des Albums veröffentlicht.

Branigans Version wurde mit Tozzis eigenem Arrangeur, Greg Mathieson, überarbeitet, der seine Produktion mit dem Kollegen Jack White aktualisiert hat, um ihm zu geben, was Branigan "einen amerikanischen Kick" nannte, um den neuen englischen Lyrik zu entsprechen.

US-Radiosender waren zunächst unempfänglich für "Gloria"; Die Liedkombination aus amerikanischem und europäischem Klang stellte die bevorstehende zweite "britische Invasion" der Volksmusik um mehrere Monate voraus, aber nachdem sie von Tanzklubs umarmt wurde, gewann sie sie schließlich und wurde zu einem der größten Hits der 1980er Jahre.

Das Album ging Gold, und die Single wurde schließlich zertifiziert Platin (Umsatz von mehr als zwei Millionen US-Kopien).

Branigans Aufführung von "Gloria" wurde für einen Grammy Award für die beste weibliche Pop-Vocal-Performance neben Linda Ronstadt, Olivia Newton-John, Juice Newton und dem diesjährigen Sieger Melissa Manchester nominiert und wurde zu ihrer einzigen Solo-Nominierung.

Im darauffolgenden Jahr erhielt sie eine zweite Nominierung als einer derverschiedenenKünstler auf demFlashdanceOriginal Soundtrack Album, als es für das Album des Jahres nominiert wurde.

Das Album gewann auch den besten Soundtrack Grammy, aber da diese Auszeichnung nur den Komponisten gegeben wurde, wurde Branigan nicht nominiert.

Im Frühjahr 1983 veröffentlichte Branigan ihr zweites AlbumBranigan 2.

Zu dieser Zeit war der dramatische europäische Synthpop-Sound auf dem Vormarsch, und Branigans Vocals trieb ihre englischsprachige Version desfranzösischenLiedsSolitairean die Spitze der US-Charts.

Die ursprüngliche "Solitaire" wurde 1981 von der französischen Singer-Songwriterin Martine Clemenceau geschrieben und aufgenommen.

Neben der Zementierung eines Platzes in der Pop-Geschichte und der Gewährleistung, dass sie kein Ein-Hit-Wunder war, begannen die beiden großen Hits ihres zweiten Albums die Karriere für zwei Unbekannte, die selbst zu Industrie-Legenden wurden: Die englische Übersetzung von "Solitaire" war die Der erste große Hit für Songwriter Diane Warren, während die zweite Hit-Single des Albums, die Ballade,wie ich mit dir lebensollte, war der erste große Hit für seinen Co-Autor Michael Bolton.

Branigans Version erreichte Nr. 12 auf dem heißen 100 undverbrachtedrei Wochen bei Nr. 1 auf demBillboarderwachsenen zeitgenössischen Diagramm.

Der 1983 FilmFlashdanceenthielt "Gloria" und einen neuen Laura Branigan SongImagination; Das letztere Lied war auf dem Grammy Award gewann Flashdance Soundtrack, die Nr. 1 erreichte und verkaufte mehr als sechs Millionen Exemplare in den USA allein.

Höhe ihrer Karriere

Während des Höhepunkts ihrer Karriere machte Branigan auch im Jahre 1981 ineinemamerikanischenMädchen in Berlinfür das deutsche Fernsehen und dann nach dem Erfolg von "Gloria", Gastauftritte auf amerikanischen Fernsehserien wieCHiPs("Fox Trap", Staffel 6, Folge 16, in der sie Sarah spielte, Sängerin der weiblichen Rockband Cadillac Foxes),[23]AutomanundKnight Rider.

Sie würde später unabhängige Filme machen, darunterMugys Mädchen(akaDelta Pi, 1985) mit dem Oscar- Preisträger Ruth Gordon und dem australischen FilmBackstage.

Sie sang auf großen nationalen Fernseh- und Radiokampagnen für Produkte wie Dr. Pepper, Coca-Cola und Chrysler, die ihre 1985-1986 "Hold Me" Tour gesponsert haben.

Das Jahr 1984 war der Höhepunkt der europäischen Synthopop-Ära, und " Self Control ", der Titeltrack des dritten Albums von Branigan, der im April 1984 veröffentlicht wurde, wurde ihr größter Hit international und übertrifft die Charts in über sechs Ländern, vor allem in Westdeutschland Es verbrachte sechs Wochen bei Nr. 1.

Die Originalversion.

Ein paar Monate früher im Jahr 1984 von einem der Song-Co- Schriftsteller Raffaele Riefoli unter dem Namen "Raf" hielt die westdeutschen Nummer 2 Spot während dieser Zeitspanne; Außerhalb von Rafs Heimat Italien, Branigans Version genossen mehr Erfolg und schlagen Nr. 4 in den USA Das Lied wurde auf Episode # 8 der ersten Staffel der FernsehserieMiami Vice mitdem Titel "The Great McCarthy", die am 16.

November, 1984

Andere Pop-, Disco- und erwachsene zeitgenössische Hits von BranigansSelf ControlAlbum sind " The Lucky One " (die ihr einen Tokyo Music Festival Preis gewann), die Continental-Ballade " Ti Amo " (ein weiterer Umberto Tozzi-Hit und ein Hit Nr.

  1. In Australien für Branigan) und der Tanz-Hit " Zufriedenheit ". Das Album zeigte auch eine untertriebene Version von Carole King 's " Will You Still Love Me Tomorrow "; Als Kontrapunkt zu allen Tanzproduktionen war es eine Bare-Bones-Piano-Version.

(In Konzerten und Fernsehauftritten während ihrer Karriere begleitete Branigan sich am Klavier für das Lied.)

Branigans Stimmtrainer war Carlo Menotti, und sie arbeitete mit Steve Lukather (Toto ), Dann Huff (Giant) und Michael Landau; Keyboarder Greg Mathieson, Harold Faltermeyer, Michael Boddicker und Robbie Buchanan; Bassisten Nathan East und Dennis Belfield (Rufus ); Schlagzeuger Carlos Vega und Doane Perry (Jethro Tull ); Schlagzeuger Paulinho Da Costa und Lenny Castro; Und Gast-Sänger, darunter Joe "Bean" Esposito und Hintergrund-Sänger, darunter The Waters Sisters (Maxine und Julia), James Ingram und Richard Page und Stephen George (Mr. Mister ). Als ihre Statur wuchs, zog sie Grammy-gewinnende Produzenten an, darunter Phil Ramone, Richard Perry und David Kershenbaum.

Sie spielte Duette mit John Farnham sowie dem lateinischen Popkünstler Luis Miguel.

1984 wurde Branigans Live-Show zweimal aufgezeichnet, für eine syndizierte Radiokonzerte und ein Konzertvideo.

Branigan wurde auch für eine Auszeichnung bei den American Music Awards von 1985 nominiert für Lieblings-Pop / Rock weiblichen Videokünstler, gewonnen von Cyndi Lauper.

Auch 1985 führte Branigan den Hauptthema für die Mini-SerieHollywood Wives,basierendauf dem Roman von Jackie Collins.

Als Branigans viertes AlbumHold Meim Juli 1985 erschien, war "Self Control" ein weltweiter Erfolg.

Die Hits setzten sich mit " Spanish Eddie " fort, das war ihr sechster USBillboardTop 40 Pop-Hit inzweieinhalbJahren.

Die anschließende Single-Release " Hold Me " war ein US-Top-40-Tanz-Hit, und Branigans Einführung in die Rock-Ballade " I Found Someone " (Co-geschrieben von Michael Bolton, ein späterer Hit für Cher) erzielte noch höher auf den erwachsenen zeitgenössischen Diagramm.

Jedoch wurde kein Lied von einem Musikvideo unterstützt und am unteren Ende des heißen 100-Diagramms gestoppt.

Am 13.

Juni 1985 machte Branigan ihren vierten Auftritt auf der legendären TV-Musik-ShowAmerican Bandstand, die "Spanish Eddie" und "Hold Me" spielte.

[24]Am 4.

Juli 1985 spielte sie im Point State Park in Pittsburgh, Pennsylvania.

[25]

Branigans fünftes AlbumTouch(veröffentlicht am 7.

Juli 1987) markierte eine Veränderung in ihrer Karriere.

Unter dem neuen Management und bei der Verwendung verschiedener Produzenten nahm Branigan eine aktivere Rolle in ihrer Arbeit und im Atelier ein und sah ihre Rückkehr zu Tanzböden mit dem Stock-Aitken-Waterman- produzierten Track " Shattered Glass " von Bob Mitchell und Steve Coe, Der Band Monsoon.

"Shattered Glass" wurde von Branigan auf der letzten Episode vonAmerican Bandstand(gehostet von Dick Clark) am 5.

September 1987 und wurde ihr letzter Gast-Darsteller.

[19]Das Album enthielt auch eine Rückkehr zur Billboard Top-40 mit ihrem Cover von Jennifer Rushs " Power of Love ", einer der 20 meistverkauften Singles in den USA während der Weihnachtszeit.

Die dritte Single " Cry Wolf " des Albums, ein Top-30-AC-Hit, hat die Aufmerksamkeit der Pop-Radiosender nicht aufgegriffen und inszeniert.

Die Ballade wurde zwei Jahre später von Stevie Nicks, und neuerdings von Schriftsteller Jude Johnstone aufgenommen.

Spätere Jahre

Branchans sechstes AlbumLaura Branigan(21.

März 1990) brachte sie mit " Moonlight On Water " in die Hi-NRG- Charts und Gay- Clubs zurück und erzielte mit "Never in a Million Years" einen Top-30-Hit für Erwachsene.

Branigan produzierte ihre Liste der Credits mit ihrem Cover von Vicki Sue Robinsons Disco-Ära "Turn the Beat Around" und dem atmosphärischen "Let Me In", einem Cover eines Eddie Money Songs.

Das Album enthält auchUnison,[26]das war der Titeltrack für Celine Dions englische Debüt-CD im selben Jahr.

Die Schlussfolgerung des Albums, ein Cover von Bryan Adams "Das Beste war noch zu kommen" wurde von Branigan produziert und arrangiert.

Die 1990-1991 Laura Branigan Tour, die mit einem Auftritt aufThe Tonight Show mit Johnny Carsonam 13.

Juli 1990[27]abgespielt wurde, folgte eine Aufführung im Trump Regency Showroom in Atlantic City, NJ am 14.

Juli,[28]und gefilmt für eine syndizierte US-FernsehshowSRO in Concert, die auf Videokassette und Laserdisc (nicht DVD) veröffentlicht wurde; Am 15.

Juli 1990 spielte sie im Warwick Musical Theatre in Rhode Island.

[29]

Auf dem siebten und letzten Studioalbum von BraniganOver My Heart(17.

August 1993) produzierte der Sänger wieder (mit Phil Ramone) und schrieb und arrangierte.

Es war "Wir haben uns nicht fast gewinnt" (von Branigan und Brian BecVar) (als erste Single freigegeben), ein Cover von Cher 's Lied " Hard Enough Getting Over You " (veröffentlicht als die zweite Single), a Cover der Patty Loveless Single " Wie kann ich Ihnen helfen, auf Wiedersehen zu sagen ", ein Cover von Roxettes Lied "The Sweet Hello, the Sad Goodbye" und "Gibt es irgendjemand hier nur ich?" (Pessis, Wells), eine glatte Mid-Tempo-Nummer.

Pensionierung

Nach 1993 trennte sich Branigans Chart in den USA, obwohl sie immer noch auf der ganzen Welt gefragt war und mehrere globale Touren durchführte.

Nicht lange nach der Veröffentlichung des*Over My Heart-*Albums verließ Branigan 1994 die Musikindustrie, um mehr Zeit mit ihrem Mann zu verbringen (seit 1978) Larry Kruteck nach seiner Darmkrebs-Diagnose.

Branigan hatte offizielle grösste Hits Sammlungen in Südamerika, Japan, Deutschland, Südafrika und den USA veröffentlicht; Die US-Sammlung wurde 1995 veröffentlicht.

Die 13-SpurDie Best of Braniganenthielt zwei neuaufgenommeneCover: " Show Me Heaven " (geschriebenvon Maria McKee) und der Donna Summer- Hit " Dim All the Lights ", die Branigan in mehreren veröffentlicht hat Remixe

Am 15. August 1995 war Branigan Gast bei der TV-ShowTalking Food, die von Robin Leach gehostet und vom Food Network ausgestrahlt wurde, wo sie das Album gefördert und den Donna Summer-Hit gesungen hat, bevor sie ihr Summer Delight Pasta-Teller auf der Show vorbereitet hat.

[30]

Rückkehr

Anfang 2001 wurde Branigans Rückkehr zur Bühne verschoben, als sie ihre beiden Oberschenkel in einem 10-Fuß-Sturz von einer Leiter brach, während sie die Glyzinien außerhalb ihres Hauses mit drei Schlafzimmern im Westchester County, New York, hängte, was sie in der Physiotherapie landete Sechs Monate [7]Im Jahr 2002 trat sie zweimal als "singen" Janis Joplin in der off-Broadway musikalischenLiebe, Janis, vor dem Ausstieg aus der Show.

"Ich habeJanisverlassen, weil die Produzenten nicht mit Equity richtig einreichen", sagte sie denSunday Newsin Lancaster, Pennsylvania.

"Ich war irgendwie erleichtert, meine Stimme ist nicht so wie Janis Joplins, und es waren 19 ihrer Lieder in der Show."

Auch im Jahr 2002 ihre zweite offizielleVereinigteStaaten trifft SammlungThe Essentials: Laura Braniganwurde veröffentlicht, einschließlich der langen Out-of-Print-Hit " Ich fand jemanden ".

Tod

Branigan starb in ihrem Schlaf in ihrer Hütte in East Quogue, New York, am 26.

August 2004.

Die Ursache wurde einem vorher nicht diagnostizierten ventrikulären Gehirn Aneurysma zugeschrieben.

Es wurde in den Medien berichtet, dass sie seit einigen Wochen Kopfschmerzen erlebt habe, aber keine ärztliche Hilfe gesucht habe.

Ihre Asche war über Long Island Sound verstreut.

Erbe

Bei der Byram Hills High School in Armonk, New York, wird das Laura Branigan Memorial Stipendium jährlich einem Senior für Exzellenz in den darstellenden Künsten gegeben.

Die Auszeichnung ist die Erinnerung an Laura Branigan, "Klasse von 1970" [32] [14]

Kontroverse

Laura Branigans Geburtsjahr seit ihrem Tod 2004 wurde 1957 [54] in Brewster, Putnam County.

Im August 2015 [55] wurde ihr Geburtsjahr und Geburtsort 1952 und Mount Kisco, Westchester County, New York, bekannt gegeben.

  1. Dezember 2016, Associated Press (AP) veröffentlicht online Laura Branigan's umgeschriebenen und korrigierten Nachruf.

[53]

  1. Februar 2017 veröffentlichte Associated Press (AP) eine neue Korrektur von Laura Branigans Nachruf ab Dez 2016 [59]

Referenzen

Laura Branigan auf Encyclopædia Britannica [58]

Byram Hills High School Stipendium von 2010 [14] Byram Hills High School Stipendium von 2009 [32]

Laura Branigan Forschung [34]

Assoziierte Presse (AP) Korrektur von Laura Branigan Nachruf.

[59]

Assoziierte Presse (AP) neues Design von Lauras Nachruf [60]

Philip Martin, Arkansas Democratic Gazette, "Gerechtigkeit für Laura".

[63]

Source: https://www.everipedia.com/Laura_Branigan/#ixzz4fNQKAtor

References

[1]
Citation Linkbigstory.ap.orgLaura Branigan's correct obituary
Jan 8, 2017, 6:23 PM
[2]
Citation Linkpinterest.seLaura Branigan Forschung in Englisch
Jan 8, 2017, 6:12 PM
[3]
Citation Linkhosted.ap.orgAP published a new correction of Laura Branigan's obituary
Feb 22, 2017, 6:44 PM